Backupfestplatte – Western Digital Passport II

Passport Portable 2Ich weis noch ein wenig früh für Weihnachtsgeschenke, zumindest für die männlichen Leser, aber ich konnte mich einfach nicht zurückhalten und mir eine kleine, mobile, externe Festplatte zu besorgen, auf die ich ersten meine Backups machen kann und zweitens dazu benutzen kann alles was man so braucht im täglichen Einsatz (CDs im iso-Format, Live-Linux zur Diagnose bzw. Systemrettung, usw.) in der Gegend rumtragen zu können.

Da ich schon einiges gute über die Western Digital Passport II gelesen und gehört habe, und selbst bereits ein WD MyBook besitze, mit dem ich vollkommen zufrieden bin, hab ich direkt mal beim 120GB Modell, natürlich in schwarz, zugeschlagen. Könnte also theoretisch meine komplette 120GB Notebook-Platte darauf sichern, vorerst reichen aber 20GB für die wichtigen Daten. Die landen übrigens in einem Truecrypt-Container auf der ansonsten NTFS-formatierten Platte. Also alles private schön verschlüsselt, falls das Teil doch mal verloren gehen sollte.

Also, bisher absolut zufrieden, klein und handlich ist sie, Design wie von WD gewohnt top, Geschwindigkeit kann ich noch nichts zu sagen, aber rein subjektiv keine Kritik bisher. Einzig das doch sehr kurz geratene Kabel von 29cm wäre vielleicht zu bemängeln, aber da ich hier noch ungefähr drei andere USB auf Mini-USB Kabel auf dem Schreibtisch sehe, wohl eher ein kleines Problem.

Wie die kleine ins System eingebunden wird und wie die Backups hinüber kommen, dazu in Kürze mehr (eher nach dem Wochenende). Ich sag nur schonmal "udev" und "neues Backupscript" 😉

3 Gedanken zu „Backupfestplatte – Western Digital Passport II

  1. Stephan

    Wie isses denn mit der Stromversorgung? Reicht das eine Kabel oder ist das gar ein Y-Kabel? Die Platte gefällt mir nämlich auch sehrrrrrr gut 😉

  2. zero

    Nee, ein Kabel reicht (schon an mehreren Rechnern getestet), der Mini-USB-Anschluss ist übrigens durch eine Gummiabdeckung geschützt, falls es mal dreckig zugehen sollte 😉

Kommentare sind geschlossen.