Kategorien
computer linux opensource science uup

Bastler-Cluster

Wenn man schon mal was von Clustern gehört hat, dann meist im Zusammenhang mit irgendwelchen Supercomputern und damit verbundenen horrenden Kosten. Aber im Zeitalter von DIY und OpenSourceSoftware, kann im Prinzip jeder ders braucht (oder auch nicht braucht) sich sein eigenes, zwar kleines, aber dennoch im Vergleich zu den Kosten leistungsfähiges Cluster zusammenbauen.

Als Beispiele hab ich mal zwei solcher Selbstbauprojekte rausgesucht:

IKEA HelmerDas erste Cluster geht schon seit einer Weile im Netz rund, und ist bekannt als das IKEA- oder Helmer-Cluster. Der Name kommt vom verwendeten Gehäuse des Mini-Super-Computers, nämlich ein IKEA-Schrank namens Helmer. Der Kollege, seines Zeichens ein Schwede, brauchte eine kleine Renderfarm um seine eigene TV-Show zu rendern. Dazu verwendete er handelsübliche Hardware Komponenten, wie zum Beispiel 6 Intel Core2Quad Prozessoren, dazu das billigste Mainboard das er finden konnte. Dazu gabs pro Board noch 8GB RAM. Was das ganze gekostet hat schreibt er leider nicht dazu, aber laut seinen Angaben schluckt das ganze Gebilde nur 400Watt an Leistung.

Als Betriebssystem läuft auf dem Cluster ein Fedora Core 8. Als Verwalter der Aufgaben wurde Dr. Queue verwendet. Ein Überblick über die Leistung gibt ein kleines Render-Beispiel: Eine Szene mit 24 Frames in einer Auflösung von 4000×4000 Pixeln benötigte auf seinem MacPro 2 x DualCore Xenon 2.66 Ghz mit 4 GB ram 9.2 Stunden, das Cluster rechnete das ganze in 64 Minuten.

Jede Menge Bilder und weitere Informationen gibt es auf der Seite des Bastlers.

PS3 RackDas zweite Cluster steht in einer Uni und einige von euch werden schon davon gehört haben, denn es machte ebenfalls schon die Runde durch die Weiten des Netzes. Es geht um das Playstation 3 Gravity Grid. Und genau dazu gibt es jetzt ein How-To zum selbst nachbauen. Die Vorteile der PS3 liegen im verwendeten Cell-Prozessor und vor allem im vergleichsweise niedrigen Preis. In diesem Beispiel wurden 16 PS3s verwendet, als Betriebssystem kommt auch hier Fedora Core 8 zum Zug (neuere Versionen sollten aber prinzipiell auch funktionieren). Als Software zur Verwaltung der Clusteraufgaben wurde hier MPI verwendet.

Mehr Informationen zum Cluster selbst, inklusive Bildern, gibt es auf dieser Seite. Das angesprochene How-To gibt es hier.

Also, wenns demnächst mal etwas mehr zum Rechnen gibt und ihr ein wenig Geld unter der Matratze habt, dann wisst ihr wie ihr viel Leistung für wenig Geld bekommt.

Eine Antwort auf „Bastler-Cluster“

Da habe ich dein Newsfeed nun schon abboniert und entdecke das hier erst jetzt. Echt interessant – vielen Dank für die ganzen Links, werde mich da sicher weiter zu belesen.

lg,
Christoph

Kommentare sind geschlossen.