Blog Umzug auf vServer

Nachdem das Blog auf dem Webspace hier, irgendwie tagtäglich langsamer zu werden scheint, wird Ende der Woche umgezogen.

In einer Testinstallation auf dem künftigen Heim des Blogs, einem (natürlich) unter Ubuntu laufenden vServer, wirkt das ganze schon ein wenig flüssiger. Größere Schwierigkeiten erwarte ich eigentlich keine, auch wenn die Umstellung von gehostetem Apachen auf Lighttpd auf dem vServer doch ein wenig "Arbeit" erforderte. Am Ende aber tatsächlich weniger als erwartet.

Das Blog liegt im Prinzip schon an seinem neuen Platz bereit und wartet nur noch auf seine Domain, sozusagen.

Falls wider Erwarten doch etwas negativ auffallen sollte (außer meinen Blogbeiträgen) wäre ich für eine kurze Meldung über einen der vielen Kommunikationskanäle (Kommentar, Kontaktformular, Mail, Jabber) sehr dankbar.

Und wo wir gerade so schön dabei sind, wünsche ich allen Lesern und Leserinnen (sofern vorhanden) ein erfolgreiches neues Jahr! Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall versuchen, in nächster Zeit wieder vermehrt Artikel hier zu veröffentlichen, und vor allem den Server Guide fit für das nächste LTS-Release im April zu machen und eventuell ein wenig zu erweitern.