Happy Birthday CompactDisc

cd_interference_colors.jpgJa tatsächlich, die CD wird heute 25 Jahre alt, wer hätte das gedacht. Erste gepresste CD war übrigens damals ABBA`s The Visitors und die Fertigung begann eben genau am 17. August 1982, und dass noch bevor am 1. Oktober der erste CD-Spieler auf dem Markt zu haben war. Die CD hat seit dem einen Triumphzug sondergleichen hingelegt und die vor 15 Jahren noch allseits beliebte Diskette in Vergessenheit geraten lassen. Doch auch für die CD scheint die Zeit langsam abzulaufen. DVD, HD-DVD und Blueray versuchen ihr den Rang abzulaufen, und auch der Fakt das immer mehr Musik per Download auf die heimischen Musikspieler gespeist wird, wird wohl früher oder später dafür sorgen das die CD zum alten Eisen gehört und zu den Disketten ins Museum wandert.

Wer mehr zur Geschichte der CD erfahren möchte der wende sich bitte an die allgegenwärtige Wikipedia, der Artikel ist echt lesenswert.

Was sind eure Erfahrungen mit der 12cm Scheibe? Habt ihr / Benutzt ihr noch Disketten, wenn ja wofür?

via [engadget]