KDE 3.5.8 und KDE 4 Beta3

KDEIn den letzten zwei Tagen hat sich wieder einiges getan in der KDE Welt:

Am 16.10. wurde KDE 3.5.8 veröffentlicht, die Änderungen belaufen sich hauptsächlich auf Bugfixes, es sind keine großartigen Neuerungen enthalten.

KDE 3.5.8 Release Announcement

Eine Menge Neuerungen dagegegn verspricht das neue Beta Release von KDE4. In der 3. Beta wurde hauptsächlich darauf Wert gelegt die Bibliotheken in die Reihe zu bringen, aber auch einige Sichtbare Veränderungen hat es gegeben. Plasma, die neue Desktop-Oberfläche hat zum Beispiel einige weitere Anwendungen bekommen. Eine sehr coole Neuerung hat auch der Wecker KAlarm erfahren, hier ist es jetzt möglich Weckereignisse zu sharen, zum Beispiel zwischen Notebook und Desktop-Rechner.

Nachdem es bisher fraglich war ob es Kopete in das 4.0 Release schaffen würde, haben die Entwickler jetzt angekündigt einen Port der KDE3 Version verfügbar zu machen. Eine komplett Überarbeitete Version wird dann erst für KDE 4.1 verfügbar sein.

KWin, der Fenstermanager erkennt jetzt eigenständig Hardware und konfiguriert sich entsprechend selbst.

KDE 4 Beta3 Release Announcement