KDE 4 preview (3)

kdelogo.pngDer nächste Teil der KDE preview Reihe. Kurz fassen werde ich mich heute und Bilder für mich sprechen lassen. Es geht um Plasma, die neue Shell für KDE, also das was den Desktop darstellt. Sie soll so gestaltet werden, das alle Applikationen mit ihr interagieren können, so zum Beispiel können aus jedem Programm heraus Dateien auf den Desktop gezogen werden. Klingt nicht gerade aufregend, hmm? Ist es vielleicht auch nicht, aber es nützt der Usability. Auch dazu beitragen wird mit Sicherheit das hier:

Die neuen Icons in KDE4. Hier mal ein PDF um die Funktion zu verdeutlichen. Also ich finds ziemlich geil, öhm tschuldigung, super...:-)

Zum Abschluss noch ein kleines Video, damit ihr seht, dass das ganze nicht nur eine Träumerei, sondern bereits Realität ist.39114_plasma.png

Neben solchen Features, wird die neue Oberfläche auch Unterstützung für diverse Widgets mitbringen, die vorher über zum Beispiel SuperKaramba geladen werden mussten. Ausserdem wird der Kicker, also die Leiste am Bildschirmrand ebenfalls in Plasma integriert werden.

Wer noch mehr dazu wissen möchte, der findet bei Golem einen sehr ausführlichen Artikel über Plasma.

Die anderen Artikel der Reihe:
KDE 4 preview (1) - Oxygen, das Icon Theme
KDE 4 preview (2) - Dolphin, der neue Dateimanager