Obamas Amtsantritt unter Linux schauen. Yes we can!

Der offizielle Amtsantritt von Barack Obama wird natürlich auch ins Internet gestreamt heute Nachmittag. Leider aber nur mit Hilfe von Microsofts Silverlight. Aber Moment...es gibt ja eine OpenSource-Variante von Silverlight mit Namen Moonlight. Und genau diese ist heute in Version 1.0 erschienen, und was noch besser ist: Damit soll es möglich sein die Rede unter unixoiden Systemen zu schauen.

Also ran da:

Das Plugin für Firefox gibt es auf dieser Seite: http://www.go-mono.com/moonlight/

Und den Stream gibts dann ab 18Uhr MEZ hier: http://www.pic2009.org (funktioniert nur mit Silverlight 1.0, für die Windows/Mac-Version gehts hier lang)

Da sag ich nur:

via [heise.de]

7 Gedanken zu „Obamas Amtsantritt unter Linux schauen. Yes we can!

  1. ki

    Ein wirkliches „Change“ wäre gewesen, wenn man Obama per OGG-Stream oder mittels Java schauen könnte.
    So wird wieder im Grunde proprietäre Microsoft Technologie genutzt.

  2. zero

    Dem würde ich im Prinzip zustimmen, wenn nicht Microsoft den Entwicklern von Moonlight enorm unter die Arme gegriffen hat, wenn ich richtig gelesen habe.
    Novell (die stehen hinter Moonlight) hat wohl Einblick in die Spezifikationen von Silverlight erhalten und konnte damit Moonlight enorm weiterentwickeln…
    Alles nicht so schlimm wie mans aus Redmond gewohnt ist 😉

  3. Stefan

    Wieso soll das nur über Silverlight gehen?
    Das ZDF bietet auch nen Stream an und dafür braucht man wie gewohnt nur das VLC Plugin.

  4. Henning

    Naja, das Plugin tut bei mir mit dem Link net…schade! (liegt aber vlt. wohl am Link?)

  5. zero

    Es geht dabei nur um den offiziellen Stream, die TV-Sender machen natürlich ihr eigenes Ding…
    Und ich bin angenehm überrascht, das das ZDF auch einen Stream ohne die grausame deutsche Übersetzung (ich weiß sowas ist nicht einfach, aber trotzdem…) mit dabei hat 🙂

  6. zero

    @Henning: Der Link passt schon, vielleicht ist der Stream überlastet, hier tuts gerade auch nicht…

Kommentare sind geschlossen.