Kategorien
linux software windows

Quicktipp – Apache neu starten ohne Verbindungen zu beenden

Manchmal ist es nötig einen Apache Webserver neu zu starten, um zum Beispiel eine neue Konfiguration zu aktivieren oder ähnliches. So weit so gut. Was aber wenn gerade einige hundert Nutzer Downloads vom betroffenen Server ziehen und ihr denen nicht den Download kappen wollt? Ganz einfach, dafür gibt es beim Apachen das Kommando ‚graceful‘, das wie folgt aufgerufen werden kann:

Für Ubuntu-basierte Systeme:
sudo /etc/init.d/apache2 graceful

Das sorgt dafür das der Server an sich neu gestartet wird, aber die child-Prozesse, die für die einzelnen Nutzer verantwortlich sind sich erst beenden wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Das heißt die noch laufenden child-Prozesse laufen mit der alten Konfiguration weiter und neu gestartete laufen bereits mit der neuen. Praktisch, nicht wahr?