Spezielle Windows Updates deaktivieren

Windows XP Updates werden in der Regel automatisch eingespielt und sind mitunter ziemlich schwer wieder loszuwerden. Falls man dies dann doch irgendwie geschafft hat, versucht Windows den Patch wieder über den automatischen Updatemechanismus zu installieren.
Um zu erfahren wie man das relativ einfach verhindern kann wird im zweiten Teil dieses Artikels beschrieben.

Zunächst muss verhindert werden das Windows Updates ohne Nachfrage installiert. Dazu wird über Start -> Systemsteuerung, die Systemsteuerung aufgerufen und dort das Sicherheitscenter gestartet:

sicherheitscenter.png zum vergrößern auf das Bild klicken

Dort wird die Konfiguration für die automatischen Updates aufgerufen (rot hinterlegt).

auto_updates.png zum vergrößern auf das Bild klicken

Dort wählt man Updates downloaden, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen aus und bestätigt mit Übernehmen und OK.

Wenn nun das nächste Mal Windows ein neues Update anbietet erscheint beim Klick auf das gelbe Schutzschild in der Taskleiste ein Fenster.

update1.png zum vergrößern auf das Bild klicken

Dort wird der zweite Menüpunkt gewählt und auf Weiter geklickt.

update2.png zum vergrößern auf das Bild klicken

Hier können nun die ungewünschten Updates abgewählt werden (hier nur ein Beispiel). Das ganze wird mit Schließen beendet.
Es erscheint noch die folgende Abfrage:

update3.png zum vergrößern auf das Bild klicken

Der Haken im Dialog muss gesetzt werden, dann fragt Windows nicht noch einmal nach dem Update. Wiederum mit OK bestätigen.

Und das wars auch schon...klappt übrigens meines Wissens nach mit allen Updates 🙂

Ich übernehme keine Schäden die durch nicht eingespielte Updates entstehen sollten. Alles dies geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Falls Fehler gefunden werden, bitte in die Comments posten, Danke!

3 Gedanken zu „Spezielle Windows Updates deaktivieren

  1. _Leopard_Forever_

    Wow super hab das von allein (mehr oder weniger durch Zufall) so gemacht; Leider ist bei meinem neuen Rechner wohl WGA drauf und ich weiss nicht wie ich es wieder los werde…

  2. hilfe

    hi! jetzt ist 2009, aber vielleicht schaust du hier ja noch einmal rein.
    ich habe folgendes problem:
    die einstellung ist so wie beschrieben, aber ich bekomme trotzdem updates ohne nachfrage, auf die ich erst nach beenden der „windowssitzung“ hingewiesen werde und keinen einfluss mehr habe. seit dem letzten update vor 1-2 wochen werden einige mp3 files von mir nicht mehr abgespielt.
    über hilfe wäre ich sehr dankbar
    gruß
    susi

  3. zero

    @susi: klingt irgendwie nach einem größeren Problem, evtl. versuchst dus mal in nem Windowsforum oder so…vielleicht ist der Fehler ja bekannt und dir kann da jemand helfen!

Kommentare sind geschlossen.