Strom sparen mit Linux – LessWatts.org und powertop

lesswatts.orgDer Klimawandel ist ja seit längerem in aller Munde, was man davon halten mag, bleibt jedem selbst überlassen. Trotzdem sollte man sich, nicht zuletzt mit Blick auf den Geldbeutel mal mit dem Thema Strom sparen beschäftigen. Anfangen könntet ihr zum Beispiel bei eurem Linux-Rechner. Einfache und schnelle Methoden zum Strom sparen zeigt zum Beispiel die Seite www.lesswatts.org. Dort im Bereich 'tipps&tricks' findet ihr einfach umzusetzende Methoden, die den Strombedarf beispielsweise eures Notebooks, um einige Watt senken können.

powertopAuch dabei helfen euer Notebook länger ohne Netzstrom auskommen zu lassen, kann das Programm powertop von Intel, welches ihr ebenfalls auf der oben genannten Seite findet. Für die meisten Distris dürfte es aber mittlerweile auch in den Paketquellen auftauchen. Einmal mit root-Rechten gestartet zeigt das Programm Software auf, die für den größten Stromverbrauch sorgt und gibt Tipps, wie man den Watt-Hunger seines Systems reduzieren kann. Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die damit bis zu 10Watt weniger verbrauchen wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat, bei mir waren es immerhin um die 5Watt, auch schon ein Erfolg für 15 Minuten "Arbeit".

Mehr Allgemeine Tipps zum Stromsparen hatte ich ja vor einiger Zeit schonmal gegeben und im ubuntuuser-Wiki findet ihr ebenfalls noch einige Tricks, die auf LessWatts.org nicht zu finden sind.

2 Gedanken zu „Strom sparen mit Linux – LessWatts.org und powertop

  1. Christian

    Soweit ich weiß ist Linux auch ohne Tools besser in Sachen Strom sparen als Windows. Vorallem wenn man nur die Console nimmt, denn dann muss keine aufwendige Grafik benutzt werden. Ich persönlich nutze selbst auch Linux(Ubuntu) für meinen Laptop, somit habe ich meine Laufzeit um ca. 30 Minuten verlängert. Vielleicht schaffe ich es ja mit powertop noch mehr Leistung aus dem Akku zu holen.

  2. memyself

    im using a thinkpad x60s, and i cant even get near the windows power consumption, with almost every tricks from this site
    winxp: about 7.5 watt disabled wlan, 8.5 with enabled
    arch linux: 11 watt disabled wlan, 12 enabled wlan

Kommentare sind geschlossen.