Kategorien
computer hardware linux opensource software

Ubuntu 7.10 auf einem IBM Thinkpad X21

Ich denke der Titel sagt bereits alles, deshalb direkt zu den Fakten 😉

ThinkPad X21IBM Thinkpad X21

  • Intel Mobile Pentium III 700 MHz CPU
  • ATI Rage Mobility M with 4MB
  • 12.1″ TFT display mit 1024×768
  • 256MB PC-100 SDRAM
  • 20GB HDD
  • CS4281 Audio Controller
  • Intel PRO/100 SP Mobile Combo Adapter
  • CardBus slot (Typ 2)
  • CF Card slot
  • UltraPort
  • Gewicht ~1.6 kg

UltraBaseX2Dazu noch ein IBM UltraBase X2, eine Dockingstation mit Diskettenlaufwerk, CD-Laufwerk und noch ein paar Dingen mehr.

Installiert wurde von der aktuellen Ubuntu 7.10 Desktop Edition (Versionen vor 7.04 sollte man mit der Alternate CD installieren, da es mit der Live-CD nicht funktioniert, siehe Thinkwiki Anleitung).
Die Installation dauerte gemäß der doch etwas in die Jahre gekommenen Hardware ein wenig länger als auf einem aktuellen Rechner. Nach der Installation machte sich allerdings zum vorher Installierten Windows XP ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar. Eventuell wird demnächst mal noch ein Versuch gestartet ob das Ganze mit XFCE4 oder ähnlich Ressourcenschonendem Desktop Aufsatz noch ein wenig flüssiger läuft.

Zur Hardwareunterstützung:

Sämtliche Hardware wird bei der Installation automatisch erkannt und eingebunden. Die Grafikkarte läuft mit dem enthaltenen ‚ati‘ Treiber. Das einzige das ein wenig Arbeit gebraucht hat was das Speedstepping für den Prozessor zum laufen zu bringen, aber dank einer einwandfreien Anleitung im Ubuntuusers Wiki, war auch das kein Problem. Zur Akkulaufzeit kann ich leider zu Zeit noch nichts sagen, konnte ich noch nicht testen. Das Ab- und wieder Andocken an die Dockingstation funktioniert absolut ohne Probleme, genauso wie sämtliche Extratasten, wie Laut, Leise, Mute, Displayhelligkeit, Thinklight usw.

Speedstepping der Coppermine CPU aktivieren:

Beim Start des powernowd, also dem Dienst der für das Speedstepping verantwortlich ist

sudo /etc/init.d/powernowd restart

erscheint der folgende Fehler:

* Stopping powernowd: [ ok ]
* Starting powernowd...
* CPU frequency scaling not supported [ ok ]

Zur Behebung:

Erstmal das Kernel-Modul laden und sehen obs auch funktioniert:

sudo modprobe -r speedstep-lib
sudo modprobe -r speedstep-smi
sudo modprobe speedstep-lib relaxed_check=1
sudo modprobe speedstep-smi smi_port=0xb2 smi_cmd=0x82 smi_sig=1

sudo /etc/init.d/powernowd restart

Sollte dann folgende Antwort erzeugen:
* Stopping powernowd: [ ok ]
* Starting powernowd...

Wenn das der Fall ist können wir die Module bei jedem Systemstart laden lassen, dazu müssen aber zuerst noch zwei Optionsdateien für die beiden Module erzeugt werden (einfach mit nano, vi, kate oder gedit…, aber als root):

1. Die Datei ‚/etc/modprobe.d/speedstep-lib.modprobe‘
mit dem Inhalt:
options speedstep-lib relaxed_check=1

2. Die Datei ‚/etc/modprobe.d/speedstep-smi.modprobe‘
mit dem Inhalt:
options speedstep-smi smi_port=0xb2 smi_cmd=0x82 smi_sig=1

Anschließend werden die Namen der beiden Module noch in die Datei ‚/etc/modules‘ eingetragen:


speedstep-lib
speedstep-smi

Nun sollte auch nach einem Neustart das Heruntertakten des Prozessors funktionieren und der Akku ein wenig länger halten.

Wer gerne Linux auf anderen ThinkPad Modellen installieren möchte, dem empfehle ich das Thinkwiki, dort finden sich allerlei Informationen zu Hardware und Problemlösungen auf den einzelnen Modellen.

2 Antworten auf „Ubuntu 7.10 auf einem IBM Thinkpad X21“

Danke für die tolle Zusammenstellung!

Konntest du deine Konfiguration mit einer richtigen
IBM Dockingstation (bspw: ThinkPad Dock 2)
erfolgreich testen?

Viele Grüße

Nein, konnte ich leider nicht testen, besitze nur die UltraBase X2, die funktioniert allerdings ohne Einschränkungen. Könnte mir aber vorstellen das das ganze mit den Thinkpad Docks auch funktioniert.

Kommentare sind geschlossen.