Wie oft kann man Papier falten?

britney.jpgBisher war ich der Meinung das das Maximum bei 9 Faltungen liegt, tuts aber gar nicht. 12 mal hat diese junge Frau geschafft. Könnt ja mal veruschen das nachzumachen. Ähm, und wusstet ihr das Falten ne ganze Menge mit Mathe zu tun hat?

14 Gedanken zu „Wie oft kann man Papier falten?

  1. zero

    hehe, sieht man glaub ich auf dem Bild ganz gut, war wohl kein richtiges Papier, sondern ne Art Tischdecke…

  2. Lisa

    In „Mythbusters“ haben sie grad den Mythos gebrochen, dass ein blatt nur 7 mal gefaltet werden kann.
    ihr papier war flächenmäßig so groß wie ein Fußballfeld, und sie haben es 8 Mal gefaltet bekommen.
    Das mit den 12 mal ist dann wohl doch eher ne decke gewesen wie ein blatt. 🙂

  3. DJ Jannobuss

    Also die junge Frau oben hat das Papier nur in Längsrichtung gefaltet wurde bei Mythbusters gesagt eben. Das Papier war irgendwie 1,3 km lang.

    @ Lisa sie haben es 11 mal gefaltet nicht 8 mal war wohl ein kleiner Tipp Fehler 😉

  4. Saschid

    Jo, die Mythbusters haben den Rekord gebrochen, am ende sogar 11 mal geschafft =) *bulldozer (?^^)for the win*

  5. zero

    Soo, ich hab mich nochmal genauer informiert:
    Die junge Frau auf dem Foto hat es 2001 tatsächlich geschafft eine 1200m lange Klopapierrolle 12 mal zu falten.
    Das wurde so weit ich gelesen habe auch in der Mythbusters-Folge erwähnt und ist hier nachzulesen: http://kwc.org/mythbusters/2007/04/episode_72_underwater_car_and.html

    http://www.pomonahistorical.org/12times.htm

    http://en.wikipedia.org/wiki/Britney_Gallivan

    Das ganze wurde übrigens auch in einer Folge der Serie Numb3rs erwähnt, die zur Zeit Donnerstags auf Sat.1 läuft!

  6. Miy

    Wenn das Klopapier 1300m lang war und sie hat es 12mal gefaltet, dann müsste es auf dem Bild 1300m / 2^12, also noch etwa 32cm lang sein (abzüglich der Länge, die für die Rundung beim Falten verloren geht). Auf dem Bild sieht es aber eher nach 60cm aus. Das würde bedeuten, sie hat doch nur 11mal gefaltet – wie die Mythbusters.

  7. Seife

    „Photo of the 11th Fold, One More to go.“

    So ist das Bild kommentiert wenn man dem Link folgt..

  8. Team-LBH

    Haben es mit einer Zeitung 8mal geschafft! Gewaltige Foto folgt!

    GLÜCK AUF!!

  9. Fleece Bettwäsche

    Gibt es sowas wie ein logistisches Ende? Irgendwann ist es ja nur logisch das es nicht weiter geht. 11 mal ist schon ne beeindruckende Leistung, aber ich stimme Myi zu das das Ganze mit den 12 mal ein wenig unglaubwürdig wirkt aufgrund der übrigen Länge… vielleicht ist das aber auch einfach nicht das Rekordfoto.

  10. Yoazin

    vorallem wenn wie oben gesagt die 11mal nur mit einem bulldozer gefaltet wurde…
    wenn die frau nicht stärker ist…

  11. wayne hayne

    Das Bild mit der Frau, zeigt eine Frau, die Klopapier in einem kaufhaus gefaltet hat.
    Sie hat es aber nur DER LÄNGE NACH gefaltet.

    Die Mythbusters haben es mit ihrem Fußballfeld papier „nur“ auf 11 geschafft, jedoch haben sie es ordnungsgemäß immer mittig gefalten.

  12. fwz

    … es kommt doch nur auf die Länge an.
    Das „Reststück“ muss nur länger sein, als der Stapel hoch ist. Daraus ergeben sich Intervallgrenzen.

Kommentare sind geschlossen.