Kategorien
blog parade linux opensource software

Standard-Desktop Applikationen[Personal Toolbox]

zeroathome.de - DesktopHier mal eine kleine Übersicht über meinen Desktop und die Programme, die bei mir bei den meisten Sessions von Start bis Ende laufen:

Als Desktop-Umgebung kommt zur Zeit KDE 3.5.x zum Einsatz, KDE 4.x ist im Moment zur täglichen Verwendung einfach nicht zu gebrauchen. Darauf aufsetzend arbeitet Compiz-Fusion mit Emerald als Window-Decorator. Praktischstes Feature für mich ist dabei das umschalten zwischen den Desktops mit meiner Maus, indem ich das Mausrad nach links oder rechts kippe.

Des weiteren ist das ganze so konfiguriert das zum Beispiel der Browser immer auf Desktop 1 startet, Instant-Messenger und Audio-Player immer auf Desktop 2 und der IRC-Client auf Desktop 4. Desktop 3 (der gegenüber 😉 ) wird dann zum Start weniger genutzter Programme genutzt. Alles in allem etwas was ich nicht mehr missen möchte.

Seit kurzem nutze ich AWN als Dock. Nachdem ich mich jahrelang dagegen gewehrt habe ein Dock zu verwenden, hat mich AWN dann doch überzeugt, die Taskleiste ins Alt-Eisen zu geben.

Als Browser nutze ich wie die meisten sicherlich schon wissen Firefox, derzeit in Version 3 mit einigen Add-Ons. Als Instant Messenger rennt hier Pidgin (ja trotz KDE) allerdings nicht für IRC, denn dafür verwende ich irssi, als IRC-Client nicht zu schlagen.

Fürs Entertainment nebenbei läuft Amarok zum Abspielen von Musik natürlich, aber auch zum Abonnieren von Podcasts und hören von Audiostreams. Ausserdem zum befüttern meines Nokia N95 mit frischer Musik.

Zum Aufschreiben wichtiger oder auch unwichtiger Sachen/Tipps/Tricks nutze ich Basket (oder eben dieses Blog) zum schreiben längerer Texte wie zum Beispiel dem Server Guide kommt der LaTeX-Editor Kile zum Einsatz.

Für die Arbeit im Terminal wechseln sich der KDE-Standard Konsole und Yakuake als ‚Quake-Style-Console‘ ab. Text-Editoren sind ebenfalls zwei im Einsatz, im Terminal vim und auf dem Desktop, Kate, das sich nach meiner Umfrage neulich als eindeutiger Favorit herauskristallisiert hat, dazu aber in einem späteren Post nochmal mehr.

Natürlich kommen im Laufe der Woche noch einige andere Programme dazu, aber ich würde das hier mal als den harten Kern bezeichnen, der im Moment im täglichen Einsatz ist.

3 Antworten auf „Standard-Desktop Applikationen[Personal Toolbox]“

Hallo,
Wie bringst du Compiz bei bestimmte Programme auf bestimmten Desktops starten zu lassen? KWin kann das ja bei jedem (Erweiterte Einstellungen für dieses Fenster/Programm).

Beim Compiz läuft das wohl über so ein Pattern Matching bzgl. Name, ich habe da nie richtig durchgeblickt. Kannst du da Licht ins Dunkel bringen?

Gruß six

so mal als Vergleich:
Browser ist Firefox 3
IM ist bei mir centerim (wobei ich da die Steuerung noch grundlos grottig finde) oder Gajim (natürlich für IRC ebenfalls irssi)
Musik macht bei mir XMMS (läuft aufm Server, Umleitung für X auf mein Notebook)
Texteditor/IDE ist Gedit, mit etlichen nachinstallierten Plugins
Terminal je nachdem wie mir grade ist gnome-terminal oder xterm
das ganze tut unter FVWM-Crystal

@six: die erweiterung heißt „Place Windows“

@dat: befüttert wird mein amarok über daap, aber erst seit kurzem…tutorial folgt demnächst…sehr cool das

Kommentare sind geschlossen.