Kategorien
linux software tutorial

Howto: Adobe Photoshop CS2 unter Ubuntu

pscs2 box ubuntuLaut News auf Wine HQ, soll mit der Version 0.9.54, Adobe Photoshop CS2 endlich ohne weitere Schwierigkeiten zum laufen zu bringen sein. Dann tun wir das doch einfach, oder?

Zuerst mal die neueste Version von Wine besorgen, denn die ist nicht in den Ubuntu-Repositories vorhanden:

wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -

sudo wget http://wine.budgetdedicated.com/apt/sources.list.d/gutsy.list -O /etc/apt/sources.list.d/winehq.list

Anschließend ein sudo apt-get update und falls ihr Wine schon installiert haben solltet ein sudo apt-get upgrade, oder falls Wine noch nicht installiert ist ein sudo apt-get install wine. Das sollte mindestens Version 0.9.54 auf die Platte heben.

Den Internet Explorer brauchen wir auch noch:

wine iexplore http://www.zeroathome.de

Falls eine Aufforderung zur Installation kommt, einfach durchklicken. Die anschließend öffnende Internetseite kann einfach geschlossen werden.
Was nun noch fehlt ist eine Schriftart, die dringend benötigt wird:

http://www.dsource.org/projects/bindings/browser/trunk/freetype/examples/Tahoma.ttf
Einfach downloaden und in den folgenden Ordner schieben:
‚/home/deinbenutzername/.wine/drive_c/windows/fonts‘

Anschließend die Photoshop Installations-CD ins Laufwerk und im Hauptverzeichnis die ’setup.exe‘ starten. Nach der Installation sollten Photoshop und ImageReady im Wine-Menü des Startmenüs zu finden sein und kann einfach über die Verknüpfung gestartet werden. Viel Spass!

Eine Antwort auf „Howto: Adobe Photoshop CS2 unter Ubuntu“

Kommentare sind geschlossen.