Kategorien
linux software windows

win-get – apt-get für Windows

windows_cmd_shell.jpgDas beste an einer Linuxdistribution wie Ubuntu, oder Debian, ist mit Sicherheit die Paketverwaltung, also die Möglichkeit mit nur drei kleinen Worten ein Programm zu installieren.

ap-get install [programm]

Das ganze gibt es seit neuestem auch für Windows. Unter http://windows-get.sourceforge.net gibt es win-get zum kostenlosen Download. Im Repository (das eigentlich gar keins ist) befinden sich mittlerweile schon ganze 189 Programme, die nun einfach über die Kommandozeile installiert werden können. Wie viele gabs da noch gleich in den Standard-Repositories von Ubuntu, na egal 😉 .

Neue Programme können auf der oben genannten Website hinzugefügt werden, durch Eingabe einer Downloadadresse für das jeweilige Programm, das heißt es gibt wohl keine zentralen Server, sondern die Programme werden direkt von den Herstellerseiten heruntergeladen.

Eine Liste der bereits eingetragenen Applikationen gibt es in der Applist.

Installiert wird ähnlich wie mit apt-get:

win-get install [programm]

Da muss ich doch glatt mal wieder im Bootmenü ganz nach unten scrollen und mal wieder Windows hochfahren zum testen…in der Zeit könnt ihr ja mal eure Erfahrungen in die Kommentare stellen.